Die Suchmaschinen im Internetwerden täglich von mehreren tausenden Nutzern für die verschiedensten Begriffe verwendet. Ganz egal ob man ein Unternehmen, ein Restaurant oder Informationen zu einem bestimmten Thema sucht. Circa 90 % der Deutschen vertrauen auf eine Suchmaschine, wenn sie fündig werden wollen. Daher ist es wichtig, dass jedes Unternehmen über einen professionellen Internetauftritt verfügt. Kunden und Internetnutzer erwarten einfach, dass alles und jeder im Internet zu finden ist und die Suchmaschine die besten Ergebnisse anzeigt. Daher ist optimales Suchmaschinenranking auch für das Geschäft eine wichtige Marketingmaßnahme. Steht die Webseite an forderer Position, ist es nur eine Frage sich das auf den Umsatz niederschlägt.

Wie kann das mit Optimierung per SEO erreicht werden?

SEO bedeutet ausgeschrieben Search Engine Optimization. Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Maßnahmen, die durchführt werden, um im Suchmaschinenranking oben zu stehen. Dabei handelt es sich um die unbezahlten Suchergebnisse (Natural Listings) und nicht um bezahlte Anzeigen. Doch nicht nur die jeweilige Positionierung ist dabei relevant, sondern auch die Übereinstimmung mit dem Keyword (Suchbegriff) und den Nutzerinteresse spielt eine große Rolle.

Wie schaffe ich, dass meine Seite an führender Stelle steht?

Das Ranking der Webseiten erfolgt durch Berücksichtigung  vieler verschiedener Faktoren. Eine professionelle Agentur für AdWords bietet eine Beratung um optimale Ergebnisse zu erreichen. Schritt für Schritt werden verschiedene SEO Maßnahmen durchgeführt. Dabei fängt man mit einer sorgfältigen Keywordanalyse an. Die Recherche und Bewertung von Keywords ist besonders wichtig. Dabei wird getestet wie oft der Begriff gesucht wird und warum der Nutzer überhaupt danach sucht. Außerdem wird die Wettbewerbssituation überprüft und ob es eventuell Synonyme zu einigen Begriffen gibt. Außerdem wird geschaut ob einige Wörter ganz besonders im Trend liegen.

Google als Marktführer

Google ist das weltweit größte Netzwerk mit Firmen wie YouTube, Gmail und Blogger. Sie dominiert mit über 97% aller Suchanfragen den mobilen Markt und hat über 1 Milliarde Suchanfragen am Tag. Das bedeutet, dass alleine 720000 Suchanfragen pro Minute gesendet werden. Die Meisten klicken auf eine AdWords Anzeige wenn sie etwas suchen. Jedoch wissen weniger als 40% überhaupt, dass es sich dabei um Google AdWords handelt. Anzeigen die weiter oben gelistet sind, bekommen über 10-mal mehr Klicks als die Anzeigen, die seitlich angezeigt werden. Google AdWords Anzeigen können rund um die Uhr bearbeitet und aktualisiert werden. Dabei kann jeweils festgelegt werden, zu welcher Tageszeit die Anzeige online gehen soll. Dabei kann außerdem eingestellt werden, wo genau die Anzeige überall geschaltet werden soll.