Der Plan vom eigenen Glasfasernetz des DSL-Anbieters HanseNet/ Alice scheint Form anzunehmen: über den Bau des Glasfasernetzes wurde erstmals 2006 in den Medien berichtet. Jetzt hat das Mutterunternehmen von Alice DSL schon ein Testnetz aufgebaut, das 100 Test-Haushalte im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel mittels Glasfaser ans Internet schließt.

HanseNet plant, noch in diesem Jahr die Zahl der Haushalte um 500 zu erweitern. Die Kunden der Testhaushalte könnten nach bisherigen Planungen noch im dritten Quartal 2009 über High-Speed-Internet mit 100 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload verfügen.

Das neue HanseNet-Testnetz nimmt eine Fläche von etwa einem halben Quadratkilometer ein. Die Glasfaserkabel haben insgesamt eine Länge von 15 Kilometern. Jedes der 600 ausgewählten Häuser soll, nach der Einwilligung des Eigentümers, direkt ans Netz angebunden werden. Der jeweilige Netz-Übergabepunkt der ursprünglichen Telefonleitung soll durch einen Konverter aus Glasfaser- und Kupferkabel ersetzt werden, damit die „alten“ Kupferleitungen in den Wohnungen erst einmal bleiben können.

Im Zeitraum der Testphase stellt HanseNet den betroffenen Haushalten den schnelleren Glasfaser-Zugang kostenlos zur Verfügung. Danach will der Anbieter seinen Kunden spezielle Pakete anbieten, welche an die bisherigen DSL-Pakete anknüpfen. Sollte ein Kunde keinen höheren Preis zahlen wollen als zuvor, so bleibt sein DSL-Anschluss bei derselben „alten“ Geschwindigkeit, wie er es aus seinem vorherigen DSL-Paket kennt.