Der Wettbewerb unter den Internet Anbietern wird anscheinend immer härter. Unzählige Tarife zum Beispiel für den heimischen DSL Anschluss und Smartphonetarife stehen zur Auswahl, auf jeden einzelnen Typ abgestimmt, vom Dauerbenützer bis zu jenen, die nur alle zwei Tage ihre E-Mails lesen wollen. Um zu vermeiden, bei jedem einzelnen angesehenen Video Minuten zu zählen, um ja das maximale Datenvolumen nicht zu überschreiten, steigen immer mehr Kunden auf Flatrate-Tarife um.

Das Schlimmste, dass in diesem Fall passieren kann ist eine Drosselung der Leistung und nicht etwa eine horrende Nachzahlung am Ende des Monats. Die entscheidende Frage, um einen Tarif zu finden, der ideal auf die persönlichen Gewohnheiten und Bedürfnisse abgestimmt ist, kann also nur jene sein, um welche es sich dabei denn überhaupt handelt.

Ebenso wichtig, wie die Häufigkeit und Dauer der Internet-Nutzung ist auch deren Ort. Es macht bezüglich des Tarifs tatsächlich einen gewaltigen Unterschied, ob man ausschließlich vom heimischen PC, mit dem Smartphone oder dem Notebook einsteigt. Speziell auf den mobilen Gebrauch abgestimmt sind Smartphonetarife wie zum Beispiel hier auf dieser Webseite aufgeführt mit einer Flatrate, denn dann muss man nicht das eigene Surfverhalten einstufen.

Bei jenen, die auf dem klassischen Weg am Computer daheim online gehen möchten, ist die Unterscheidung zwischen Viel- und Wenig-Nutzer wohl um einiges schwieriger, weil in großem Maß von der jeweiligen Lebenssituation abhängig. Wer von zu Hause arbeitet und täglich dutzende Nachrichten versendet und erhält, hat deswegen nicht zwingend das Bedürfnis, in seiner Freizeit vor dem PC sitzen und das Internet unsicher zu machen.

Trotzdem muss es zum Beispiel möglich sein, größere Datenmengen zu schicken. Auch bedarf es keiner sehr langen Zeit, um Dinge auf den Computer herunterzuladen. Wer sich an drei Tagen im Monat gesamte Filmlisten besorgt, erreicht bestimmt schneller im Vergleich sein Datenvolumen als jemand, der täglich stundenlang online Zeitung liest oder über ein Netzwerk mit Freunden kommuniziert. Die unzähligen, auf die individuellen Wünsche abgestimmten Tarife sind also erst dann hilfreich, wenn diese erst einmal geklärt sind. Dann allerdings um so mehr.