DSL Zeittarife

Im Gegensatz zum DSL Volumentarif, bei dem nach einer festgelegten Datenmenge gesurft werden kann, ist es beim DSL Zeittarif der Zeitfaktor, der eine bedeutende Rolle spielt. Der Festpreis beinhaltet im Falle eines DSL Zeittarifs ein monatliches Zeit-Inklusivpaket.

Insbesondere die Verbraucher, die nur gelegentlich das Internet nutzen, profitieren von einem DSL Zeittarif. Hingegen ist diese Tarifvariante weniger geeignet, wenn der Nutzer in regelmäßigen Abständen lange Internetsitzungen durchführen will oder gar das Webradio in Anspruch nimmt. Jede Minute, die er über die festgelegte Zeit hinaus im Internet verbringt, wird gesondert abgerechnet. Die über das jeweils vertraglich vereinbarte Minuten-Kontingent hinausgehende Zeit schlägt mit Extrakosten zu Buche.

DSL Zeittarife sind inzwischen kaum noch erhältlich und sind insbesondere aufgrund der angebotenen günstigen DSL-Flatrate für Verbraucher uninteressant geworden. Zudem lohnt sich für Verbraucher, die weder die Zeit, die sie im Internet verbringen, noch die Datenmenge, die sie herunterladen, im Vorfeld kalkulieren können oder möchten, die Anschaffung eine DSL-Flatrate oder Doppelflatrate.

Das Internet oder auch der kompetente Fachhandel vor Ort bietet in diesem Zusammenhang umfangreiche Beratungsangebote. Mithilfe eines Online-Vergleichs wird die Wahl erleichtert, damit auch langfristig der eine oder andere Euro mehr im Portemonnaie verbleiben wird.