VDSL

Die Deutsche Telekom bot zuerst das Produkt VDSL an. Bei der so genannten „Very High Speed Digital Subscriber Line“ handelt es sich um eine moderne, weitaus schnellere Variante des herkömmlichen DSL, die insbesondere über Glasfaserkabel realisiert wird.

Geschwindigkeiten von mehr als 50 Mbit/s können auf diese Weise mittlerweile erzielt werden. Die tatsächlich mögliche Datenübertragungsrate liegt um ein Vielfaches höher. VDSL ist ein noch recht neues Produkt und steht derzeit dementsprechend noch nicht überall zur Verfügung. Das bedeutet, dass VDSL bis dato überwiegend in Großstädten genutzt werden kann.

Technische Revolutionen sind dank VDSL bzw. aufgrund der überaus hohen Internetbandbreiten bereits realisierbar, denke man in diesem Zusammenhang nur einmal an das moderne Internetfernsehen.