HSDPA

Es ist noch nicht so lange her, da galt UMTS noch als die technische Revolution im Zusammenhang mit der innovativen Mobilfunkgeneration für mobiles Internet und Sprachtelefonie. Mittlerweile ist selbst HSDPA als die Weiterentwicklung und Downloadbeschleuniger zu UMTS nahezu rückständig, jedenfalls in den Gebieten, in denen bereits LTE verfügbar ist.

Als UMTS seinerzeit auf den Markt kam, versprach man sich in der Tat noch sehr viel von dieser bedeutsamen Innovation. Man kann auch sehr wohl behaupten, dass es in Verbindung mit HSDPA genau das hält, was man sich von UMTS einst versprach.

Schnelle Datenanbindungen, Hightech-Qualität sowohl in Hinblick auf das Telefonieren an sich als auch im Zusammenhang mit der allgemeinen Nutzung des Internets über das Mobiltelefon, das bietet UMTS mit HSDPA. Die Abkürzung HSDPA bedeutet „High Speed Downlink Packet Access“ und beinhaltet in erster Linie den Aspekt des rasanten Downloads aus dem Internet. Geschwindigkeiten von mehr als 14,4 Mbit/s sind damit möglich, bei gleichbleibend hoher Qualität.

Vergleicht man dieses Tempo mit der Leistung eines klassischen DSL-Anschlusses, so macht sich auch hier ein beeindruckender Unterschied bemerkbar. Wenn man bedenkt, dass das mobile Surfen im world wide web für den Massenmarkt noch bis vor wenigen Jahren nicht realistisch erschien, so ist es in der Tat ein echter Fortschritt.

UMTS mit dem Downloadbeschleuniger HSDPA ist ein entscheidendes Plus für den anspruchsvollen Verbraucher, weil er auch mobil mit einer hochwertigen Internetanbindung online sein kann, und das sogar vergleichsweise preisgünstig.