LTE

Bei dem Begriff LTE handelt es sich um eine Abkürzung für Long Term Evolution. Diese Bezeichnung steht für einen Mobilfunkstandard, über dem besonders schnelle Datentransfergeschwindigkeiten möglich sind. In Deutschland gab es 2010 die Versteigerung der benötigten Frequenzen an die Netzbetreiber, ein Jahr später lief der Ausbau bereits auf vollen Touren.

Beim Netzausbau haben die deutschen Unternehmen ihr UMTS-Netz aufgerüstet. Dadurch ließen sich große Summen einsparen, indem auf die UMTS-Masten praktisch nur eine technische Ergänzung installiert wurde. Heute ist mit dem LTE-Netz ein großer Teil der Nutzer versorgt. Allerdings fehlt in ländlichen Gebieten vielerorts noch eine gute Netzabdeckung und nicht alle Mobilfunknetze sind gleich gut ausgebaut.

Was ist LTE?

Beim Senden und Empfangen von Datenpaketen nutzen die Netzbetreiber im LTE-Netz das Frequenzband um 800 MHz. Dieses ist doppelt gut für mobilen Datentransfer geeignet. Denn dieser Frequenzbereich verfügt über technische Eigenschaften, die einerseits eine schnelle Datenübertragung ermöglichen, andererseits eine größere Flächenabdeckung und damit weniger Sendemasten bedeuten. Diese Voraussetzungen sind ein Entwicklungssprung für das mobile Internet. Denn über LTE sind Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s möglich, was sonst derzeit nur über Kabelanschlüsse (Glasfaserkabel u. Ä.) und VDSL zu erreichen ist.

Durch Protokollerweiterungen sind sogar noch bessere Geschwindigkeiten möglich. Derzeit arbeiten die Netzbetreiber an Systemen, die 150 MBit/s oder sogar 225 MBit/s im Downstream erlauben.

LTE als Grundlage für mobile Anwendungen

Im LTE-Netz können Nutzer natürlich mobil telefonieren. Die ganze Stärke dieses Mobilfunkstandards wird aber erst bei leistungshungrigen mobilen Anwendungen sichtbar. Der große Datendurchsatz erlaubt nun auch im Mobilnetz Videokonferenzen, HD-TV über mobile Geräte oder Online-Games mit großem Datendurchsatz. Die Qualität bei der Darstellung auf Smartphones, Tablets oder einem Notebook/PC mit mobilem Internetanschluss ist sehr gut. Damit bietet LTE vor allem für mediale Anwendungen eine echte Alternative zum Internet über Festnetz oder Kabelanschluss. Bei einem fortschreitend guten Netzausbau wird LTE damit auch zu einer Chance für Endverbraucher und Unternehmen im ländlichen Raum, die bisher nicht über Breitbandinternetanschlüsse verfügen.