Telefonflatrate

Noch vor rund zwanzig Jahren war ein Tarif für unbegrenzte Telefongespräche geradezu undenkbar, heute hingegen ist es gängiger Alltag. Wurde seinerzeit beispielsweise noch ausschließlich nach bestimmten Zeiteinheiten abgerechnet, so schätzt man mittlerweile die attraktiven Möglichkeiten, die eine Telefonflatrate unter anderem auch in Bezug auf die Kostenersparnis zu bieten hat.

Für einen pauschalen Festpreis, welcher jeweils monatlich zu entrichten ist, können interessierte Verbraucher beliebig häufig bzw. beliebig lange Telefongespräche, etwa innerhalb des deutschen Festnetzes führen. Dabei ist es irrelevant, ob es sich dabei um Ferngespräche oder um Ortsgespräche handelt. Lediglich Sonderrufnummern, z.B. 0180 und 0900 sind nicht inbegriffen.  Bei Telefonaten, die nicht durch die Flatrate abgedeckt sind,  wird hingegen auf herkömmliche Art abgerechnet.

Üblicherweise verhält es sich so, dass eine Vielzahl der zur Verfügung stehenden Telefonflatrates in Verbindung mit attraktiven DSL-Produktpaketen offeriert werden, inklusive einer Internet-Flat. So zählen diesbezüglich Telekom und 1&1 zu den bekanntesten Providern.

Aber auch andere DSL-Anbieter haben überaus attraktive Produkte in ihrem Programm. Freilich sind ebenfalls separate Telefonflatrates ohne einen Internetzugang erhältlich, jedoch sind diese in der Regel mit einem weitaus höheren Kostenaufwand für den Verbraucher verbunden, als die Paketangebote.

Reine Telefonflatrate Angebote ohne Festnetzanschluss können bei den Anbieter von DSL Telefonie beauftragt werden.