Bereits vor 27 Jahren wurde Yahoo als Webkatalog gegründet. Mittlerweile bietet Yahoo zahlreiche verschiedene Online-Dienste an, die weltweit von rund 700 Millionen Menschen genutzt werden. Über die Jahre gab es zahlreiche unterschiedliche Dienste, von denen einige jedoch bereits eingestellt wurden und somit nicht mehr verfügbar sind.

Welche Dienste bietet Yahoo aktuell für Privatkunden?

  1. Die Yahoo-Suchmaschine
    Mit einfachen Suchbegriffen können Nutzer Bilder, Videos und Informationen über die Yahoo-Suchmaschine finden.
  2. Die Yahoo-Startseite
    Auch die Startseite kann als eigener Online-Dienst angesehen werden, da Nutzer hier einen umfassenden Überblick über Nachrichten und Themen erhalten, die individuell auf ihre eigenen Interessen abgestimmt sind. So werden bestimmte Nachrichten, der Wetterdienst oder andere Services angezeigt.
  3. Yahoo-Nachrichten
    Auf Yahoo-Nachrichten sind alle wichtigen nationalen und internationalen News im Überblick aufgeführt. Die Artikel können kostenfrei gelesen werden.
  4. Yahoo-Mail
    Das Freemail-Angebot bietet Nutzern kostenlos einen unbegrenzten Speicherplatz und zudem zahlreiche weitere Funktionen wie beispielsweise ein Notiz- und Adressbuch sowie einen Kalender. Darüber hinaus kann bei Yahoo-Mail mit anderen Usern gechattet und sogar per Video telefoniert werden. Mit mehr als 300 Millionen Nutzern weltweit, ist Yahoo-Mail einer der stärksten Marktführer in diesem Bereich.

Mit dem Smartphone können die Dienste „Yahoo News Digest“ und die Yahoo-Wetter-App genutzt werden. Weitere Hintergründe dazu: Alles rund um Yahoo.

Wissenswertes über Yahoo

Der amerikanische Webdienstleister, mit Hauptsitz in Kalifornien, gehört seit 2016 zu Verizon Media. Gegründet wurde Yahoo jedoch bereits im Jahr 1994 von Jerry Yang und David Filo, die es sich zur Aufgabe machten, die Inhalte von Webkatalogen nach Kategorien zu ordnen. Hieraus entstand eine kommentierte Lesezeichen-Sammlung, auf die kurze Zeit später bereits über 100 000 Nutzer zugriffen.

  • 1995 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und ging 1996 an die Börse (zu diesem Zeitpunkt gab es 46 Mitarbeiter)
  • am 28. Januar desselben Jahres wurde Yahoo Deutschland veröffentlicht
  • Die Produktpalette, die zuvor ausschließlich aus kostenfreien Diensten bestand, wurde später auch um kostenpflichtige Dienste erweitert. Hierzu zählten unter anderem die Jobbörse HotJob und die Fotoseite Flickr. Mittlerweile hat Yahoo beide Dienste wieder verkauft
  • bis zur Jahrtausendwende griff die Suchmaschine auf Datenbestände von Google, Inktomi und Altavista zurück
  • Im Jahr 2004 liefen die Verträge mit Google aus, weshalb Yahoo nun eigene Suchalgorithmen und Indizes nutzte; 2009 vereinbarte Yahoo mit Microsoft eine Suchallianz
  • 2013 übernahm Yahoo die Blog-Plattform Tumblr, verkaufte diese aber im August 2019
  • 2016 wurde die Videoplattform Yahoo-Screen abgeschaltet
  • Im Juli 2016 folgte die Übernahme durch Verizon Media
  • Im Oktober wurde der Dienst Yahoo! Groups nach 20 Jahren vollständig eingestellt.