Der spanische Telekommunkationskonzern Telefonica teilte gestern, am Donnerstag, die Verschmelzung von O2 und Telefonica Deutschland mit. Bereits das Festnetzangebot von O2 wurde durch die Telefonica Deutschland ermöglicht.

Grund für die Vereinigung: gerade für Geschäftskunden sei ein kombiniertes Angebot aus Festnetz und Mobilfunk immer wichtiger geworden. So zumindest sagt es der bisherige Telefonica Deutschland- Chef Johannes Pruchnow. Er wird in Zukunft das gesamte deutsche Firmenkundenschäft der neuen Telefonica O2 Germany leiten.

Nun ist Jaime Smith Basterra neuer Chef der neuen Telefonica O2 Germany. Zuvor war er Leiter der Mobilfunktochter O2.

Bisher lief das Ganze nämlich so ab: in Deutschland hatte die Telefonica ein Wholesale-Geschäft, das heißt, die vermietete ihr Festnetz an Dritte. Unter der dem Mobilfunkanbieter O2 verkaufte der Telefonkonzern Telefonica also sowohl schnelles Internet wie etwa DSL-Anschlüsse, als auch Mobilfunk – sowohl an Firmen, als auch an Privatkunden.

Übrigens: ein Sprecher des Konzerns teilte mit, Stellenstreichungen soll es durch die Zusammenlegung von O2 und Telefonica nicht geben.