Gestern gab es bei der Telekom-Mobilfunk-Tochter T-Mobile einen bundesweiten Netzausfall. Ärgerlich für T-Mobile, schließlich wird die Netzqualität des pinken Anbieters regelmäßig am besten bewertet.

Wie T-Mobile mitteilt, seien die Störungen im Laufe der Nacht komplett behoben worden. Zugleich richtete T-Mobile-Deutschland-Chef Pölzl eine Entschuldigung an alle T-Mobile-Kunden für den Netzausfall.

Das Unternehme bemühe sich stets, seinen Kunden die neueste und beste Technologie zur Verfügung zu stellen, merkte Pölzl an, allerdings sei es nie zu hundert Prozent auszuschließen, dass es zu Störungen komme.

(c) Foto: Oracio Alvarado / Flickr / Creative Commons License

(c) Foto: Oracio Alvarado / Flickr / Creative Commons License

Die Deutsche Telekom teilte mit, dass der Grund für den Netzausfall beim Software-Fehler eines Servers liege, dem sogenannten Home Location Register. Diese Technik sorge normalerweise dafür, dass eine Verbindung zwischen der Mobilfunkstation und der dazu gehörenden Nummer aufgebaut wird.

Pölzl sagte dem ZDF, dass bei dieser Servertechnik die Telekom vergangenes Jahr ein neues System installiert habe. Genau dort seien nun diese Störungen aufgetreten. Die genauen Ursachen würden noch weiter untersucht.