Die britische Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile Great Britain organisiert in England gigantische Massenparties. Letztens erst veranstaltete T-Mobile für eine Werbekampagne eine Tanzshow, bei der ein kompletter Liverpooler Bahnhof zur Bühne wurde.

Nach der erfolgreichen Marketingaktion rief T-Mobile die Briten auf, sich für den nächsten „Massenwerbespot“ bereitzuhalten. Überall wurde im Vorfeld dazu geworben: es sollten sich soviel Menschen wie möglich am Trafalgar Square in London versammeln, um an der Nachfolger-Werbung des T-Mobile Dance teilzunehmen.

Und tatsächlich: innerhalb kürzester Zeit tauchten über 13.000 Leute am vereinbarten Tag am Treffpunkt auf. Natürlich erwarteten die meisten, es wieder erneut eine Mega-Tanzeinlage geben.

Doch diesmal wurden nicht die Füße in die Luft geworfen – es ging an die Stimmbänder! Anscheinend wurden an die tausend Mikrophone an die nichts ahnenden Privatpersonen verteilt. Plötzlich leuchtete der riesige, extra für die Aktion aufgebaute Freiluftbildschirm auf, die ersten Töne des Beatles-Songs „Hey Jude“ erklangen, parallel wurde der Text eingeblendet. Wie auf Knopfdruck fingen die Menschenmassen an, das Kultlied mitzusingen.

Geniale Werbestrategie, gute-Laune-Effekt und eine Marketing-Aktion, die die Engländer sicherlich lange in Erinnerung behalten werden. Schade, dass so etwas Monumentales nicht auch in Deutschland organisiert wird…