Man merkt, dass in der Vernetzung der Welt zumindest momentan die Zukunft liegt. Die Verbindungen werden immer schneller und sogar der Datenturbo fürs Handynetz kommt. Durch die neuartige LTE Technologie (Long Term Evolution) sind Datentransferraten mit 10facher Geschwindigkeit einer normalen DSL Leitung möglich. Während man bis jetzt mit dem Handy oder PDA noch recht lange gebraucht hat, um im Internet zu surfen, wird sich das mit LTE schlagartig ändern.

Die klassische Internetverbindung

Auf der anderen Seite ist die Netzanbindung sogar innerhalb Europas noch immer nicht zu 100% abgeschlossen und so gibt es noch immer viele Orte, in denen nicht mehr als ISDN angeboten wird. Großartig viel kann man damit im Internet nicht anstellen. Ansonsten verfügt man in der Regel über einen DSL Anschluss, der auch nicht unbedingt zu den schnellsten gehört. Zwar kann man seine Leitung bei seinem Provider über verschiedene Angebote „upgraden“ lassen, aber das ist auch wiederum mit deutlich mehr Kosten verbunden.

DSL Tipps, um seiner Internetverbindung sozusagen manuell einen neuen Anstrich zu verpassen gibt es natürlich, aber so richtig zuverlässig sind sie auch nicht. Und so muss man feststellen, dass überall mit Highspeed Internetzugängen geworben wird, diese aber im Vergleich zu den Angeboten in anderen Ländern nicht allzu aufregend sind.
Sich selbst Steine in den Weg legen.

Doch man kann auch aus einer schnellen Internetverbindung eine langsame machen. Oftmals passiert dies, wenn man einen Wlan Router hat, um kabellos in der eigenen Wohnung von überall ins Internet gelangen zu können. Aufgrund möglicher Störungsfelder kann es durchaus passieren, dass der Empfang stark eingeschränkt wird und darunter leidet auch die Geschwindigkeit.

Jeder will mit Highspeed im Internet surfen und grundsätzlich existieren die Technologien, um das Thema mangelnden Datentransfers aus der Welt zu schaffen. Vielleicht bringt die LTE Technologie zumindest für den mobilen Bereich eine Verbesserung.