Neuer Entschädigungsservice bei HanseNet (Alice). Der Telekommunkationsanbieter spricht ab April seinen Kunden eine Gutschrift einer Monatsgebühr zu, sollte ein DSL- oder Telefonausfall nicht innerhalb von 24 Stunden beseitigt werden.

Dies gilt auch für Neukunden: sie erhalten die Gutschrift, wenn die Schaltung des Anschlusses länger als 21 Tage in Anspruch nimmt.

Allerdings: sollte die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam sein, gibt es für den Kunden keine finanzielle Entschädigung. Abgesehen davon ist HanseNet mit dieser Art der Problem-Entschädgung der erste Anbieter der deutschen Telekommunikationsbranche.

Was Kunden und Interessenten noch freut: das um neue Services erweiterte „Qualitäts-Barometer“ von HanseNet. Das Barometer ist auf der Website des Anbieters zu finden und zeigte bisher lediglich an, wie viel die durchschnittliche Wartezeit bei einem Hotline-Anruf beträgt.

Ab April wird dort zusätzlich angezeigt, wie lange der Kunde durchschnittlich auf die Beantwortung einer E-Mail, sowie auf die Schaltung seines DSL- und Telefonanschlusses wartet. Darüber hinaus bietet das „Qualitäts-Barometer“ den Verfügbarkeitscheck für alle Alice-Produkte.