Grundlagen

In den vergangenen rund zwanzig Jahren, seitdem sich das Internet mit großen Erfolg am Weltmarkt etabliert hat, ist bis heute ein steter Wandel festzustellen. Sowohl im Hinblick auf die zahlreichen technischen Neuentwicklungen und den damit verbundenen Möglichkeiten, als auch in Bezug auf die Grundlagen und die jeweiligen preislichen Strukturen.

Nachdem ISDN bereits eine Steigerung bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu dem analogen Internetzugang war, gilt heute ein leistungsfähiger Breitband-Anschluss als das Nonplusultra, beispielsweise per DSL. Von DSL light über DSL 16000 bis hin zu besonders schnellen Glasfaseranschlüssen ist jede Bandbreite vertreten. Flatrates, Komplettpakete, Einzeltarife, auch in diesem Dschungel findet sich der Laie zumeist nur noch schwerlich zurecht.

Wie gut, dass es die Online-Vergleichsportale gibt, denn auf diese Weise haben nicht nur private, sondern auch gewerbliche Nutzer zu jeder Zeit die Möglichkeit, die individuell am ehesten infrage kommenden Tarife zu ermitteln, z.B. im einem DSL Rechner. Im Zusammenhang mit den preislichen Gegebenheiten am Telekommunikationsmarkt bieten sich für Wenigsurfer, Normalsurfer, als auch für Vielsurfer gleichermaßen oft sehr attraktive Konditionen.

Dabei kommt es selbstverständlich auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen DSL Grundlagen an, und welcher Anschluss gewünscht ist (ISDN, DSL, ADSL, SDSL oder vielleicht doch DSL light etc.), welche Zusatzoptionen erforderlich sind und so weiter.

Denn attraktive Software-Installationen ermöglichen einen zusätzlichen Komfort bzw. einen noch umfassenderen Leistungsumfang hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeiten und der Leistungsqualität. Guter Rat muss da keineswegs teuer sein.